Viele haben bereits als Kind davon geträumt Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Dies muss kein Kindheitstraum bleiben, denn wenn du Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Köln – Esch wirst, kannst du dir diesen Kindheitstraum erfüllen. Wir suchen interessierte und engagierte Leute, die unser Team verstärken.

Helfe dabei den Kölner Bürgern in Notsituationen und leiste so deinen ganz persönlichen Beitrag zu der Sicherheit deiner Stadt und ganz besonders in deinem Wohnort. Erlebe dabei das Gefühl gebraucht zu werden und sich dabei auf ein starkes Team jederzeit verlassen zu können.

Bei uns steht die Gemeinsamkeit und der Teamgedanke im Vordergrund, sowohl im Einsatz als auch bei Veranstaltungen des Feuerwehrvereins, denn bei uns gilt:

„Einer für alle und alle für Einen“.

Unser freiwilliges Feuerwehrteam setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die aus allen Berufsgruppen kommen. Über unsere primären Aufgaben (Retten, Löschen, Bergen und Schützen) hinaus unterstützen wir das gemeinschaftliche Zusammenleben in unseren Orten Esch, Pesch und Auweiler u.a. durch den Sicherheitswachdienst bei Martinsumzügen, Brandschutzerziehungen für Kinder , Unterstützung der Ortsvereine bei Festlichkeiten und vielen anderen Aktivitäten.

Um im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können, arbeiten wir mit modernstem Gerät, Fahrzeugen und Schutzausrüstungen. Bei uns lernst du bei der qualifizierten Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau, sowie bei Weiterbildungsmaßnahmen in einer der modernsten Feuerwehrschulen des Landes, innovative Techniken kennen und effektiv mit ihnen umzugehen.Bei den Stadtmeisterschaften sowie den Leistungsnachweisen der Freiwilligen Feuerwehr Köln stellen wir jedes Jahr unser Wissen und Können auf die Probe.

Damit du die modernen Löschfahrzeuge fahren darfst, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos den Führerschein Klasse C (LKW) machen und zum Löschfahrzeugmaschinisten ausgebildet werden. Zusätzlich lernst du bei einem Fahrsicherheitstraining, auch in brenzligen Situationen die Nerven zu bewahren und ein guter Fahrer zu sein.

Natürlich wollen wir nicht nur Schaden begrenzen, sondern dafür sorgen, dass ein Schaden gar nicht erst entsteht. Deshalb lernst du bei uns auch eine ganze Menge zum Thema Unfallverhütung. Und wenn’s doch passiert? Dann kannst du unter Beweis stellen, dass du einen kühlen Kopf bewahrst und auch in brenzligen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen kannst. Du wirst mit extremen Situationen konfrontiert, in denen du zeigen kannst was in Dir steckt, und in denen du feststellst, dass du über dich hinaus wachsen kannst. Dies ist eine wichtige Erfahrung, die deine Persönlichkeit stärkt. Dies hilft dir nicht nur in deinem Alltag, sondern auch in deinem Berufsleben.

Solltest du Interesse an einer Mitarbeit in unserem Feuerwehrteam haben, so kannst du uns zu unseren Übungsdiensten – jeden Mittwoch 18:00 – 20:30 Uhr – einfach in unserem Feuerwehrhaus besuchen oder Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir freuen uns auf dich…