Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Köln - Löschgruppe Esch

Lfd-Nr. 502
Datum 07.05.2017
Beginn 07:00
Ende 08:00
Einsatzstichwort Feuer 1
Einsatzort Frohnhofstr. (Esch)
LINK
Beschreibung Anwohner meldeten eine starke Rauchentwicklung an einem Einfamilienhaus. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte das LF6 (Chorweiler), die DL6, das TLF 6, das LF4 (Bickendorf), den RTW 16.1 (Esch) sowie die Löschgruppe Esch.
Die Einsatzkräfte konnten vor Ort eine massive Verrauchung auf der Straße wahrnehmen, der aus einem Kamin des Einfamilienhauses stammte. Der Angrifftrupp des LF6 ging zur Erkundung des Erdgeschosses sowie des Kamins vor. Ein weiterer Angrifftrupp der Löschgruppe Esch kontrollierte das Obergeschoss. Der Kamin wurde über die Revisionseinrichtungen grob gereinigt. Es hatte sich vermutlich abgelagertes Fett im Kamin entzündet und führte dadurch zu dieser massiven Rauchentwicklung.