Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Köln - Löschgruppe Esch

Lfd-Nr. 330
Datum 11.07.2014
Beginn 01:35
Ende 02:15
Einsatzstichwort Wasser 2
Einsatzort Hoefriedbergstr. (Weidenpesch)
LINK Presseinformaion
Beschreibung Ein Unwetter mit heftigen Blitzen und Regenfällen traf gegen Mitternacht besonders Niehl, Weidenpesch und Nippes und ließ Keller volllaufen sowie große Äste abknicken. Auch Teile anderer Stadtbezirke waren vereinzelt betroffen.

Das LF- Esch 1 wurde zu einer Tiefgarage nach Weidenpesch alarmiert. Die Tiefgarage war auf einer Fläche von ca. 150 m² ca. 50 cm überschwemmt. In der Tiefgarage parkten zu diesem Zeitpunkt mehrere Fahrzeuge. Zunächst wurde eine Tauchpumpe vorgenommen. Aufgrund der Wassermenge wurde eine Tragkraftspritze nachgefordert. Die in der Nähe befindliche Besatzung des LF Longerich 2 wurde zur Unterstützung hinzugerufen. Gemeinsam wurden eine weitere Tauchpumpe sowie eine Tragkraftspitze vorgenommen. Um weitere Einsätze abarbeiten zu können wurde die Einsatzstelle an die Kollegen der Löschgruppe Longerich übergeben.