Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Köln - Löschgruppe Esch

Lfd-Nr. 199
Datum 14.07.2010
Beginn 19:30
Ende 21:45
Einsatzstichwort Sturm 1
Einsatzort Brunkensteinstr. (Sülz)
LINK Unwetter über Köln ( www.stadt-koeln.de)
Beschreibung Am frühen Mittwochabend, zog ein Unwetter von Westen her über das Stadtgebiet Köln. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln gab aufgrund der Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes eine Orkanwarnung heraus.

Die Löschgruppe Esch wurde um 19:00 Uhr alarmiert. Es wurden zwei Einheiten gebildet. Das LF- Esch 1 sowie das LF- Esch 2 in Verbindung mit unserem neuen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) bildeten jeweils eine eigenständige Einheit.

Das LF- Esch 1 wurde zur Brunkensteinstr. alarmiert. Hier wurde durch die starken Windböen ein Baum in ca. 8 m Höhe geteilt. Um den Baum abtragen zu können, mussten mehrere geparkte PKW entfernt werden. Hier versuchte die Polizei die Halter zu ermitteln. Da dies bei einem Fahrzeug nicht gelang und das Risiko der Beschädigung im Rahmen der Sägearbeiten bestand, musste der Baum vorsichtig über eine Drehleiter (DL) abgetragen werden. Hier wurden die Einsatzkräfte von der DL 3 (Gleuer Str.) unterstützt.